Wahlangebot

Slower Saxony (3 CR)

Jule Eidam, Maria Silies

Kick off Termin: Mittwoch, 20.3.2024 um 13 Uhr Teilnehmerzahl: Max. 20 Teilnehmer*innen

Niedersachsen – ein Bundesland mit Bergen und Meer, Mooren und Heideflächen, kleinen idylisschen Dörfern und der Landeshauptstadt Hannover. Doch was kann Niedersachsen noch, fernab der Autostadt Wolfsburg, dem Heidepark Soltau, dem Künstlerdorf Worpswede, Flüssen, Wiesen, Wäldern und Mooren?
 
Welche designrelevanten Unternehmen, Initiativen und Start-Up's gibt es in unserem Bundesland? Und welche davon wirtschaften nachhaltig und wie? Warum ist es relevant für mich zu wissen, was von unserer Haustür passiert? 
In dem Wahlkurs machen wir uns auf eine Reise durch Niedersachsen, und erkunden nicht nur die Region, sondern auch den Wirtschaftsstandort aus der Perspektive eures Studienfachs. Wie transparent und nachhaltig wirtschaften die Unternehmen hier? Welche Traditionen und Innovationen gibt es und welche Rohstoffe und/oder Produkte sind typisch für die Region?
 
Durchführung
·    Input durch das use-less Zentrum und die damit verbundenen Studiengänge Mode, Innenarchitektur und Produktdesign, ggfls Exkursionen 
·    digitaler Austausch mit den schottischen Partnerhochschulen
·    Bewerbung und Planung einer Reise durch Niedersachsen zur Besichtigung von textilen Produktionsstätten (Milltour)
·    Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung münden oder im Rahmen des use-less TALKs präsentiert
 
Im Rahmen des Kurses besteht (abhängig von der Finanzierung durch die Schottland-Initiative) zusätzlich die Möglichkeit, an der Mill Tour im Sommer oder Herbst 2024 teilzunehmen. Während einer einwöchigen Exkursion lernen wir im Austausch mit Studierenden und Lehrenden unserer Partnerhochschulen Heriot-Watt University und Robert Gordon University Kultur, Land, Leute und Produktionsstätten kennen. 

Die Termine des Wahlkurses werden beim ersten Treffen am 20.03.2024 festgelegt.

Im weiteren Verlauf treffen wir uns alle zwei Wochen dienstagsmorgens ab 9:30 Uhr.
Termine für Exkursionen werden nach Absprache bekannt gegeben.


Offen für alle Studiengänge der Fakultät III / DM
Internationale Studierende können mit eingebunden werden.


Raum/ Ort:    Erstes Treffen: use-less Zentrum, Raum 2A.012
Uhrzeit:    9:30 Uhr
SWS:    2
Credits:    3

 

Achtung: Die Anmeldung ist nur möglich im Zeitraum vom 07.03.2024 - 11.03.2024

Anmeldung unter:

maria.silies@hs-hannover.de